Duft der Fruchtbarkeit – Biologie und Chemie gehören immer zusammen….

Wer hier öfter mal zum Bloglesen reinschaut hat sicherlich schon bemerkt dass WBUR mein Lieblingsradiosender ist. So höre ich zwar nicht immer, aber umso lieber den Bostonier Ableger von NPR (National Public Radio). Wer dies auch tun möchte: hier der Link zum Livestream.

Eisprung – Attraktivität – Evolution

So gab es gestern einen Beitrag über die Tatsache, dass Frauen um den Eisprung herum „anders riechen“ als kurz vor oder während der Periode. Ebenso gibt es Ergebnisse aus der Verhaltensforschung, dass sich Männer anders präsentieren/verhalten, wenn „das Gegenüber“ Frau empfängnisbereit ist, bzw. wenn die Hormone dies nicht signalisieren. Im Licht der Evolution (vergleiche die Aussage des Vaters der synthetischen Evolutionsbiologie Dobhansky – „life only makes sense in the light of evolution“) macht dies Sinn: nur wenn der Eisprung stattfindet, macht es Sinn einen Partner zu treffen, denn hier wäre die reproduktive Fitness am Höchsten, die Gene können auf diese Art und Weise am Einfachsten weitergegeben werden……wollen wir nicht weiter vertiefen, was passieren würde, könnte man den „Eisprung-Duft-Cocktail“ synthetisch herstellen und als Parfüm verkaufen:-)

Die synthetische Evolutionstheorie ist Abiturprüfungsthema in vielen Bundesländern. In jedem Fall aber Schwerpunktthema in Niedersachsen, wo neben Evolution auch Fotosynthese und Ökologie für 2011 Abitur-Pflichtthemen sind. Wer sich noch in „letzter Minute“ auf das niedersächsische Zentralabitur vorbereiten möchte kann dies in einem Online-Seminar tun. 3 x 3 Stunden decken die drei Themenschwerpunkte ab. Buchungslinks zu den Kursen:

BioAbi Crashkurs (Niedersachsen): Teil 1 – Fotosynthese http://tinyurl.com/6zhct3b
BioAbi-Crashkurs (Niedersachsen): Teil 2 – Ökologie http://tinyurl.com/4lxoh8m
BioAbi-Crashkurs (Niedersachsen): Teil 3 – Evolution http://tinyurl.com/4jh7hww
BioAbi-Crashkurs (Niedersachsen): Teil 4 – offene Fragerunde http://tinyurl.com/6h27m28

Hormoen und Pheromone sind molekular gesehen reine  Chemie! Auch dafür gibt es Abiturvorbereitung:

ChemieAbi Intensivkurs (Restplätze noch buchbar)

04. – 06. März 2011 in Göttingen-Weende

Ich freue mich Sie im Kurs zu haben!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: