Was ist ein Online-Crashkurs?

Seit 2006 bietet abiturlernen.de Intensivkurse zur Abiturvorbereitung an (damals unter dem Namen BioSkills). Dies sind Präsenzkurse, in denen maximal 12 Teilnehmer in einer Lerngruppe den gesamten abiturrelevanten Prüfungsstoff wiederholen.

Wie funktioniert ein Abi-Intensivkurs?

Dies geschieht im Stil eines Repetitoriums. Das heißt, der Lernstoff wird mit Hilfe von PowerPoint Folien und Tafelarbeit wiederholt. Ebenso gehört das interaktive Unterrichtsgespräch zur Abiturvorbereitung im Intensivkurs. Gleichfalls wird für jeden Kurs ein indivduell den Bundesland-Vorgaben angepasstes Skript erarbeitet. Dies macht das Mitschreiben im Kurs nahezu überflüssig.  Jeder Abi-Intensivkurs ist an die Belange der Teilnehmer angepasst, wir arbeiten mit eingängigen Beispielen, jeder Abiturvorbereitungskurs wiederholt den kompletten Abiturstoff!

Was ist ein Webinar?

In den letzten zwei Jahren habe ich selbst sehr oft an Tele-Classes (Seminar via Telefonkonferenz) oder Webinaren (Seminar über Internet) teilgenommen. Dies war oft die einzige Möglichkeit für mich an eine bestimmt Information zu kommen. Der Dozent saß in Texas, während ich an meinem Schreibtisch in Göttingen saß. Ich gebe zu, die Zeitverschiebung zwischen Europa und der Mitte der USA war ziemlich unangenehm, aber das System des Webinars hat mich überzeugt. Ich kann von jemanden lernen, der wo auch immer auf dieser Welt sitzt. Beide benötigen nur einen Internetanschluss!

Lässt sich ein Abitur-Intensivkurs auch Online durchführen??

In diesem Abiturjahr wird das erfolgreiche und etablierte Intensivkurs-System in eine neue Runde gehen. Das Konzept der drei intensiven Lerntage wird in einen virtuellen Seminarraum übertragen. Die Teilnehmer können vom heimischen Schreibtisch aus teilnehmen. Keine Anreise nötig, keine Übernachtung, eine gewohnte Lernumgebung!

Und das Seminar?

Es findet im Prinzip nach dem Prinzip des Intensivkurses statt. Dreistündige Semianrblöcke (keine Sorge es gibt eine Pause um den Kaffeebedarf auszugleichen:-)) bearbeiten jeweils einen abiturrelevanten Themenbereich. Um bei der Biologie zu bleiben: So wäre ein Seminarblock zum Thema Molekularbiologie (z.B. Prüfungsthema in Hessen und Berlin/Brandenburg), ein weiterer zu Ökologie. Die Kurse sind immer für einzelne Bundesländer bestimmt. Ebenso das Skript, das angemeldet Teilnehmer via pDF-Download erhalten.

Für wen gibt es Online-Abiturvorbereitung?

Geplant sind Online-Crashkurse im Fach Biologie  für die Bundesländer Berlin/Brandenburg (3. – 5. Februar), Niedersachsen (4. -5. März)  und Bayern ( 9. – 11. März 2011).

Testen ob Online-Seminare funktionieren??

Gerne! abiturlernen.de bietet am Mittwoch, den 02. Februar 2011 ein Online-Seminar mit dem Thema „Abituraufgaben lösen“. Was sind Operatoren? Welche Strategien kann ich anwenden um eine Abituraufgabe zu lösen. Wie beschreibe ich Graphen? Natürlich unter Beteiligung der Teilnehmer! Interaktiv über offene Mikrophone oder Chat.

Einfach anmelden und testen: „Abituraufgaben lösen“ Online-Seminar

Ich freue mich darauf Sie im virtuellen Kursraum abiturfit machen zu dürfen.

Mit besten Grüßen

Dr. Martina Henn-Sax

Ein Kommentar

    Trackbacks

    1. Online lernen: BioAbi Crashkurs für Berlin/Brandenburg | Abiturlernen-Blog

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s

    %d Bloggern gefällt das: