Langzeitgedächtnis und Leitner

Wie ich gestern berichtet hatte, wird in nächster Zukunft Lernen am Modell Drosophila studiert.

Leitner-Lernsystem für das Langzeitgedächtnis

Für alle, die nicht so lange warten wollen, aber trotzdem effiziente Prüfungsvorbereitung betreiben möchten, gibt es das klassiche Lernkartensystem nach Sebastian Leitner. Wie in dem Klassiker von 1972 beschrieben führt das vielfache Wiederholen von Lernstoff zu einem nachhaltigen Erfolg in Sachen Langzeitgedächtnis. Ausgearbeitete Lernkarten werden dabei thematisch sortiert und in einem Karteikasten gesammelt. Der Lernende arbeitet sich durch die Lernkarten. Wurde der Inhalt (so zu sagen die Rückseite) gewußt, darf die Karte in die nächste Box, oder das nächste Fach des Karteikasten….

Neben der Wiederholung ist auch die Anwendung des gelernten Stoffs absolut notwendig um die Inhalte zu verstehen und zu begreifen. Dies lässt sich gut mit Multiple-Choice-Fragen umsetzen. Am Besten ist der Lernerfolg wenn Lernkarten und Fragen selbst erstellt werden.

BioAbi Lernkarten & Wissenstest

Nicht immer – schon gar nicht in Zeiten von G 8-Abitur – steht genug Zeit zur Verfügung den Lernstoff komplett selbst aufzuarbeiten. BioAbi Lernkarten & Wissenstest bietet mit über 700 Lernkarten bzw. Multiple-Choice-Fragen eine mehr als ausreichende Grundlage sich im Grund- oder Leistungskurs auf das Biologie-Abitur vorzubereiten.

Gerne gebe ich Promotioncodes für die iPhone-App bzw. Testcodes für die Android-Version an Abiturienten oder Biologie-Lehrer ab. Dazu einfach email an abiturlernen@tutor2go.de – Promocode wird dann per Email zugestellt!

Anbei ein Einblick in die BioAbi Lernapplikation!

bioABi_movie4blog

Erhältlich für iPhone und Android

Ein Kommentar

    Trackbacks

    1. Es ist ABI-Saison! « Abiturlernen-Blog

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s

    %d Bloggern gefällt das: